Wichtelwochenende im Hühnerhof

Das ganz andere Dschungelcamp

Mitte November gab es für die Mädchen der Pfadfinderinnenschaft St. Georg ein ganz besonderes Abenteuer. Dunja eine Regenwaldforscherin ist im Dschungel verschwunden und muss gerettet werden.

Über vierzig Wichtel begeben sich gemeinsam  auf die gefährliche Expedition. Die Jurte ist die erste Anlaufstation in der fleißig Namensschilder hergestellt werden.  Nach einer Stärkung geht es als erstes raus in den Wald auf eine nächtliche Erkundungstour, um die Umgebung genauer kennen zu lernen. Und es ist kaum zu glauben, auf dem Weg werden echte noch lebende Exemplare der Dschungelwolpertinger  gesichtet.

Am nächsten Tag wird schon zum Frühstück eine Botschaft von Dunja entdeckt. Sie will, dass sich die Kinder erst einmal für die Suche gut ausrüsten. Gesagt getan: Die Wichtel stanzen Lederbeutel, bemalen Tiermasken und bauen Trommeln und Rasseln um sich gut gegen wilde Tiere behaupten zu können.

Aber um Dunja wirklich zu finden müssen am Nachmittag noch viele Aufgaben gelöst werden. Der berühmte Tanz der Einheimischen muss getanzt, die Medizinfrau befragt, wilde Flüsse überquert und sogar der Dschungel von Müll gesäubert werden.

Am Abend ist es dann endlich soweit: Alle sitzen gemeinsam zusammen in der Jurte ums Feuer, erzählen sich Geschichten vom Tag und singen Lieder, als einige Kinder plötzlich draußen vor der Jurte persönliche Gegenstände von der Dunja entdecken, einen Hut, einen Rucksack und einen Topf. Alle Kinder suchen nun draußen nach der Forscherin.

Als sie von der Suche erschöpft die Jurte betreten, liegt Dunja in der Jurte und schläft. Endlich ist die Forscherin wieder in Sicherheit. Dunja erzählt noch viel über den Dschungel, ihre Abenteuer und von einem Schatz...

Am nächsten Tag war Dunja wieder verschwunden, hinterließ aber eine Schatzkarte und ihr könnte euch schon denken, dass es nicht allzulange dauerte bis der Schatz mit vielen Aufnähern und Schokolade gefunden ist.

Die Teilnehmerinnen der Leiterinnenausbildung 2012 haben als Abschluss ihrer Ausbildung das Wochenende vorbereitet und geleitet, wir danken ihnen ganz herzlich dafür.

Zurück

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.


Pfadfinderinnen in Bayern - PSG Augsburg - Pfadfinderinnenschaft St. Georg - Pfadfinderin werden