"Frieden: gefällt mir"

Am Samstag, 10. Dezember, haben Pfadfinderinnen aus Friedberg das Friedenslicht aus Betlehem in Wien abgeholt. Das vom Österreichischen Rundfunk (ORF) in der Geburtsgrotte Christi entzündete Licht wird jedes Jahr am dritten Adventswochenende in Wien an Pfadfindergruppen aus ganz Europa verteilt. Diese bringen das Licht in ihre Heimatorte, um es dort weiterzuverteilen.

Die zentrale Aussendungsfeier für die Diözese Augsburg fand am 3. Adventssonntag im Augsburger Dom statt. Im Gottesdienst, den Pfadfinderinnen aus Donauwörth vorbereitet haben, wurde verdeutlicht, dass Frieden „Anknüpfungspunkte“ braucht, um wirklich ein „Netzwerk Frieden“ spannen zu können. Pater Christoph Lentz ging in seiner Predigt darauf ein, dass es wichtig ist, dass in jedem dieser Knotenpunkte Jesus Christus gegenwärtig ist, der ja selbst der „Friedensfürst“ ist. „Löscht den Geist nicht aus“ (1 Thess) – und damit auch nicht die Flamme der Liebe und des Friedens!“ und „lasst euch von Gott diesen Frieden schenken, den ihr weitertragen wollt hinein in diese Welt!“ waren die Hauptgedanken des Zelebranten.
Ein Netzwerk des Friedens, das bei den Kleinsten und im Kleinen anfängt soll mit dem Pakistanprojekt der Dominikanerinnen in Donauwörth unterstützt werden, damit ein Gegenpol zu den Netzwerken der Feindschaft entsteht und Verständigung und Gerechtigkeit gelingen.
Der Gottesdienst wurde von den Jakobsingers aus Friedberg musikalisch untermalt.

Nach dem Gottesdienst wurde das Friedenslicht zum Augsburg Bischof gebracht, er freute sich sehr darüber. Das kleine Licht leuchtet nun auch in der Kapelle des Bischofs.

Unser Licht leuchtet - bis nach Pakistan!

Pater James war zur Zeit vom Friedenslicht bei uns in Deutschland,  er hat im Kloster in Donauwörth von Sr. Johanna von der Aktion gehört. Nachdem die Kollekte dieses Jahr nach Pakistan geht, hat er ein Friedenslicht-Licht bei uns kurz angezündet (durfte es ja im Flieger nicht mitnehmen) und die Kerze mit der Idee mitgenommen. Bei der "interreligiösen Weihnachtsfeier" im Peace-Center in Lahore hat Pater James das Friedenslicht an die Imame der wichtigsten Moscheen in Lahore weitergegeben.
Unser Licht leuchtet - bis nach Pakistan!!!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Zurück

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.


Pfadfinderinnen in Bayern - PSG Augsburg - Pfadfinderinnenschaft St. Georg - Pfadfinderin werden