Einmal Pfadfinderin - immer Pfadfinderin

Unter dem Motto „Einmal Pfadfinderin, immer Pfadfinderin“ trafen sich 25 Teilnehmerinnen im KJG Haus Thomas Morus in Ettenbeuren zur diesjährigen Diözesanversammlung. Nach anfänglichen Berichten der anwesenden Stammesvorsitzenden über ihre Arbeit in den Stämmen und den Berichten von BDKJ, Landes- und Bundesebene wurde gewählt: Als Pfadi - Referentin wurden Tamara Würflingsdobler gewählt, Alexandra Hofer und Isa Landthaler übernehmen gemeinsam das Amt der Caravelle- Referentin,  Daniela Pauker und Marion Maier wurden als AuWei- Referentinnen bestätigt. Das Amt der Ranger- Referentin wird künftig von Franziska Hankl übernommen, die sich aus beruflichen Gründen für das Amt der Diözesanvorsitzenden nicht mehr wählen lassen wollte. Sr. Johanna bleibt weiterhin unsere Kuratin. Als Diözesanvorsitzende dürfen wir neben der wiedergewählten Michaela Kilian Sofie Mück zur Wahl gratulieren. Allen Neugewählten wünschen wir viel Freude und Erfolg im neuen Arbeitsjahr und wir danken allen für ihre Arbeit im letzten Jahr.

Eines der Highlights der diesjährigen DV waren zwei Workshops, die am Nachmittag stattfanden. Zum einen konnten die Teilnehmerinnen ihr Können beim Schnitzen von Schäfchen, Hirten, Hunden, Engeln und Königen unter Beweis stellen, zum anderen lernten die Teilnehmerinnen unter der sachkundigen Leitung von Margret Peek-Horn traditionelle Spiele (wie beispielsweise das Stöckchenspiel ,das unter großer Begeisterung gespielt wurde) und Lieder kennen und konnten ihre Knotentechnik verbessern. Mit gemütlichem Beisammensein unter einem Kothendach und Singen sowohl alter, als auch neuerer Lieder ließen die Teilnehmerinnen den Tag ausklingen.

Am nächsten Tag wurde nach einem leckeren Frühstück der Jahresplan 2013/14 besprochen und verabschiedet. Es werden wieder viele Aktionen stattfinden, wie beispielsweise ein Pfadiwochenende, ein Diözesantag, natürlich die Leiterinnen- Ausbildung und vieles mehr.

Am Ende der DV durften die Teilnehmerinnen noch einen Gottesdienst mit Domvikar Florian Markter feiern. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Sr. Johanna, die den wunderschönen Gottesdienst mitvorbereitet hat.

Ein sehr großer Dank auch an das Kochteam Uschi und Petra, die immer ein wirklich leckeres Essen gezaubert haben!

Zurück

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.


Pfadfinderinnen in Bayern - PSG Augsburg - Pfadfinderinnenschaft St. Georg - Pfadfinderin werden