Das Bundeslager 2012 war ein großer Erfolg

Das Bundeslager war in diesem Jahr das größte Ereignis für Mädchen und Frauen aus Deutschland. Das Zeltlager fand unter dem Motto Bewegung, Geist & Seele und gesunde Ernährung statt. Im Bereich der Ernährung setzte die PSG ihr Ziel um regional, saisonal, ökologisch und fair zu kochen. Schirmherrin war daher – gemeinsam mit ihrer Sarah-Wiener-Stiftung (www.sarah-wiener-stiftung.org) – die Spitzenköchin Sarah Wiener.

 In mehr als 100 Workshops wurden den Kindern und Jugendlichen altersgerecht die einzelnen Themen Bewegung, Geist & Seele und gesunde Ernährung näher gebracht: Die Sarah-Wiener-Stiftung bildete dabei in verschiedenen Kochworkshops Genuss-Botschafterinnen aus und führte Fahrten zu Bio-Bauernhöfen durch. Darüber hinaus konnten die Teilnehmerinnen Neues erleben und eigene Projekte durchführen: Von der Produktion von Trickfilmen, dem Kanu fahren, der Gestaltung eines Bibliodramas und dem Erleben von Interkulturalität war alles dabei.

 Internationalen Besuch gab es durch eine Delegation des befreundeten Pfadfinderinnenverbandes Association des Guides du Rwanda (AGR). Die Rwanderinnen kochten und tanzten gemeinsam mit den Teilnehmerinnen.

 Das Schwerpunktthema „PSG beWEGt“ wurde nach zwei Jahren erfolgreich abgeschlossen. In einem PSG beWEGt-Talk hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit mit PolitikerInnen, GesundheitsexpertInnnen und VertreterInnen von Jugendverbänden über die Themen, die Jugendliche bewegen, zu diskutieren. „PSG beWEGt“ wurde seit 2010 intensiv und in unterschiedlichsten Facetten aufgearbeitet.

 An der Abschlussfeier am 10. August beendeten die Pfadfinderinnen das Bundeslager 2010 und feierten gleichzeitig der 65. Geburtstag ihres Verbandes. Herr Dr. Bischof Neymeyr (Weihbischof aus Mainz) und die Ministerin für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen in Rheinland-Pfalz, Irene Alt nahmen ebenfalls daran teil. Die Ministerin betonte die Wichtigkeit der Arbeit der Pfadfinderinnen und würdigte vor allem das Erlernen von demokratischen Strukturen. Musikalisch wurde die Feier durch die Band „Der Wieland“ begleitet.

Zurück

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.


Pfadfinderinnen in Bayern - PSG Augsburg - Pfadfinderinnenschaft St. Georg - Pfadfinderin werden