Diözesan-Actiontag

Knapp 70 Pfadfinderinnen aus der ganzen Diözese kamen am 22.2.2014 zum großen Actiontag nach Friedberg, nicht nur um die Geburtstage von BiPi und Lady Olave zu feiern, sondern um Spannendes zu erleben und Gutes zu tun.

Nachdem die Teilnehmerinnen von BiPi und Lady Olave höchstpersönlich begrüßt wurden, teilten sie sich in Gruppen ein und dann ging es auch schon los: Zwei Gruppen begannen einen Stationenlauf im Friedberger Pfarrheim, zwei Weitere machten sich auf zu einer spannenden Schnitzeljagd quer durch Friedberg.

Im Pfarrheim bekamen die Teilnehmerinnen einen Einblick in das Leben von jungen Näherinnen in Pakistan. Sie erfuhren, in welchen Verhältnissen sie leben müssen, was sie verdienen und wie sie von einem Projekt unterstützt werden. Für diese Näherinnen bemalten die Mädchen im Anschluss einen Stoff, der nach Pakistan an die Näherinnenschule geschickt werden soll. Des Weiteren konnten sich die Mädchen an einer Postkartenstation kreativ betätigen, bei der Postkarten bunt verziert wurden. Zwei Weitere Stationen waren eine spirituelle Station mit Gudula und dem 1,2 oder 3 Quiz zum Thema Thinking Day und Pfadfinderinnenschaft St. Georg.

Bei der großen Schnitzeljagd durch Friedberg galt es unterschiedliche Stationen, wie Schmecken, ein Labyrinth mit einem Wassertropfen nachfahren, einem Wegzeichenpfad folgen und ein Hörmemory, zu finden und als Gruppe zu bewältigen. Außerdem mussten auf dem Weg verschiedene Aufgaben erfüllt werden, wie die Streifen der Friedberger Kirche zu zählen, einen Teebeutel einzutauschen und einen halben Liter Wasser zu besorgen.

Am Ende dieses spannenden Actiontages kamen noch einmal alle zusammen und auch Lady Olave und BiPi schauten sich an, was die Teilnehmerinnen alles gemacht hatten. Gemeinsam wurde dann das allgemeine Pfadfinderversprechen abgelegt und begleitet durch das Gitarrenspiel von Sr. Johanna und Gudrun wurde noch „On my honor“ und „Flinke Hände“ gesungen, bevor dann jede Teilnehmerin noch den original Thinking Day Aufnäher und eine der verzierten Postkarten bekam.

Es war für alle Teilnehmerinnen ein toller Tag und wir bedanken uns bei allen Helferinnen, die dazu beigetragen haben, dass der Tag so toll gelungen ist. Ganz besonderer Dank geht an Gudula für die Spiristation und an das Küchenteam, das ein leckeres Mittagessen gezaubert hat!

Zurück

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.


Pfadfinderinnen in Bayern - PSG Augsburg - Pfadfinderinnenschaft St. Georg - Pfadfinderin werden