Basics 2014

Anfang Januar kamen acht PSGlerinnen in die Waldmühle im Allgäu, um an „Basics“, einem Teil des Gruppenleiterinnenkurses, teilzunehmen. Das Programm war vollgepackt mit allen wichtigen Inhalten, die eine Gruppenleiterin können muss, von Recht und Versicherung, über Konflikte, Gruppenphasen, Führungsstilen, Moderation und der wichtigen Frage, wie eine Gruppenstunde aufgebaut werden sollte. Außerdem konnte für das Wochenende Stefanie Widmann als Referentin für das wichtige Thema „Prävention sexueller Gewalt“ gewonnen werden, die mit Hilfe einer Power Point Präsentation und praktischen Beispielen sehr anschaulich erklärte, wie wichtig das Thema ist und wie Mädchen in der Gruppenarbeit gestärkt werden können.

Am Samstag Abend kam unsere Diözesankuratin Sr. Johanna für einen spirituellen Impuls in die Waldmühle und blieb im Anschluss noch, um Pfadfinderlieder auf der Gitarre zu begleiten.

Ein Highlight des Wochenendes war der Abschluss am Lagerfeuer, bei dem zwei Leiterinnen das Leierinnentuch übergeben werden konnte, da sie mit Basics den Gruppenleiterinnenkurs abgeschlossen haben.

Am letzten Tag machten die Teilnehmerinnen noch eine spannende Schnitzeljagd zum Thema „Wichtel“ durch Haus und Garten und konnten sich am Ende auf das Thema „Afrika“ für das Wichtelwochenende 2014 einigen. Ein großes Dankeschön geht an Sr. Johanna und Stefanie Widmann, sowie an Maio, Franzi und Dani vom Aus- und Weiterbildungsteam für ihren Einsatz für die Ausbildung neuer Leiterinnen.

Zurück

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.


Pfadfinderinnen in Bayern - PSG Augsburg - Pfadfinderinnenschaft St. Georg - Pfadfinderin werden